Saturday, September 3, 2016

Meet Carel


Meet Carel –

Stell dich vor.

Mein Name ist Carel, ich bin 27 Jahre alt und komme ursprünglich aus Kamerun.
Ich habe hier (in Deutschland) studiert und arbeite nun in einem großen Unternehmen.
Ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich bin jedoch sicher, dass auch das mit der Zeit kommen wird.


Wie kam es dazu, dass du nach Deutschland kamst?


Ein Teil meiner Familie lebt schon länger hier und irgendwann meinten meine Eltern, dass auch ich nach Deutschland ziehen sollte, um meine schulische Bildung zu erweitern und zu verbessern.
Diesen Weg bin ich dann gegangen.
Natürlich war es risikoreich, diesen Schritt zu machen. Kamerun und Deutschland sind zwei verschiedene Welten. Jedoch lebe ich für Abenteuer, das ist und war mein Antrieb.
Außerdem habe ich großes Glück mit meinem Vater – schon früh sagte er mir „Carel, du bist grandios. Egal was du machst, schaffst du auch!“.

// Wie man in seinem früheren Blog sehen kann, ist Carels Leidenschaft die Mode. Ursprünglich war das auch sein Plan – Mode zu studieren. Als daraus nichts wurde, startete er einen Street Style Mode Blog. Indem er Leute auf der Straße fotografierte, deren Mode ihn inspirierte und dies dann online stellte, konnte er seine Liebe zur Mode trotzdem ein Stück weit ausleben.

Noch heute, nachdem sein Blog derzeit auf Eis liegt, erkennen ihn Menschen, denen er während der Zeit des Bloggens begegnet ist, auf der Straße oder in Clubs wieder.
Seiner Meinung nach sieht man wahre Mode nur auf der Straße. Da findet man echte Menschen, echte Mode, den besseren Style. Das ist seine Philosophie – die Kleidung der Person zeigt auch die Persönlichkeit des jeweiligen Menschen. „Ich finde es toll, wenn man sich nicht so kleidet, wie die Gesellschaft es gern hätte oder es vorgibt. Ich meine, man vertraut einem Banker weil er einen
Anzug trägt, aber das ist völliger Schwachsinn. Ich vertraue meinem Banker, auch wenn er morgen in einem Tank Top und einer Jeans zu unserem Termin erscheint. Denn, sagt ein Anzug aus, dass jemand zuverlässig ist? Ich denke nicht“, erzählt er weiter.

Trotz vieler Angebote von Menschen, die mit ihm zusammenarbeiten wollten, hat er stets dankend abgelehnt. Denn es ging Carel dabei nie um Geld. Das Wichtigste beim Bloggen war für ihn, innere Zufriedenheit zu spüren und diese kann man mit Geld nicht kaufen.

Selten trifft man auf einen so positiven Menschen wie Carel, der versucht, in jeder Situation das Gute zu sehen. „Das ist der Trick des Lebens. Sehe immer das Positive und die Welt liegt dir zu Füßen“. Das hat Carel, wie er sagt, aus einem vor kurzem gelesenen Buch (Das Café am Rande der Welt), das ihm die Augen geöffnet hat. „In dem Buch steht auch, dass wir unser Leben selbst kontrollieren. Es ist wie in einem Fernseher - es gibt so viele Programme und einen Schalter. Und wir selbst entscheiden, was wir sehen wollen und was nicht. Wenn wir uns für das Positive entscheiden und das dann auch verinnerlichen, wird das zu dem, was wir nach Außen strahlen“. //



Hast du ein Vorbild?

Schwer zu sagen, oder es auf nur einen Menschen zu reduzieren. Aber, Nelson Mandela ist definitiv eine sehr große Inspiration und spielt eine besondere Rolle in meinem Leben. Seine Taten, seine Philosophie – ich sehe das Leben genauso. Dass er trotz allem vergeben konnte und vergeben hat, ist unbeschreiblich. Das hat mich gelehrt, dass Vergebung alles ist. Es ist der erste Schritt zu allem. Man muss mit der Vergangenheit abschließen, ansonsten wird man dort festhängen.
Wenn man sich über Nelson Mandelas Leben informiert, wird man das Gefühl nicht los, dass alles was passiert ist, seine Bestimmung war und er dafür auf die Welt kam.


Gibt es Weisheiten, nach denen du lebst?

Ein paar habe ich ja schon genannt. Eine Weisheit, nach der ich lebe, fehlt in meiner Aufzählung allerdings noch: „if you can dream it, you can do it“.
Ich denke, dass es den Menschen überhaupt nicht bewusst oder klar ist, wie viel Macht sie und ihre Gedanken haben. Und deshalb vernachlässigen sie diese.
Ich glaube ganz fest daran, dass man das bekommt, wovon man den Tag über träumt oder woran man denkt. Uns muss bewusst werden, dass das Universum jedem das gibt, wovon er am meisten träumt. Deshalb, benutzt eure Gedanken. Das Leben ist wie ein Navigationssystem – es bringt dich immer wohin du willst.
Wir werden hier leider immer eingegrenzt, oder eingesperrt. Es heißt immer „du musst, du sollst“. Doch wer sagt das?! Wer setzt hier die Grenzen?! Wer hat gesagt, dass es bis hierher geht, aber weiter nicht?!
Deshalb, wenn ihr einen Wunsch habt, oder einen Traum - macht es einfach. Der Weg ist das Ziel und die Erfahrungen zählen. Ob es letztendlich klappt, oder nicht, spielt keine Rolle. Traut euch und versucht es einfach.


Wofür bist du im Leben am meisten dankbar?


Ich bin dankbar für das Leben, das ich führe. Dankbar dafür, dass ich das Leben führen kann, das ich möchte. Dankbar für meine Gesundheit. Ich bin dankbar für so vieles. Und ich nehme mir daher auch die Zeit, zum Beispiel vor dem Schlafen gehen, um meine Dankbarkeit auszusprechen. An wen auch immer.
Natürlich gibt es auch bei mir Dinge, über die ich mich beschweren könnte. Das will ich aber nicht. Es gibt Sachen, die nicht geklappt haben in meinem Leben. Aber es gibt gleichzeitig auch so viele Dinge, die geklappt haben. Und daran denke ich lieber.


Hast du Träume?

Da muss ich nicht lange überlegen – ich würde mir am liebsten einen Rucksack schnappen und damit durch die ganze Welt ziehen.
Was bedeutet Freiheit für dich?
Freiheit bedeutet für mich, dass man machen kann, was man will. Dass man in den Spiegel schauen und dabei denken kann „ich bin genau der Mensch, der ich sein möchte“.
Auch im Hier und Jetzt zu leben ist ein Freiheitsgefühl für mich. Wenn ich wählen müsste, Geld für später anzulegen oder damit jetzt auf Reisen zu gehen, würde ich definitiv verreisen. Denn, wer weiß was später einmal sein wird?!


Bist du glücklich?


JA. Sehr. Ich habe meinen Weg, und vor allem auch den Weg zu meinem Geist gefunden und seitdem sind mein Körper und Geist in Einklang.
Was war der glücklichste Moment in deinem Leben?
Momentan ist das schwer zu beantworten. Ein sehr, sehr positiver Moment in meinem Leben war, als letztes Jahr meine Nichte zur Welt kam. Als ich sie auf meinem Arm gehalten habe, war das ein unbeschreibliches Gefühl.



Was war der schmerzhafteste Moment deines Lebens?

Man verbindet dieses Schmerzhafte immer mit dem Tod oder einem Verlust. Ich habe bisher noch keinen mir nahestehenden Menschen verloren. Da bin ich sehr gesegnet.
Wenn jedoch so ein Moment kommen wird, werde ich meine Gefühle durch Meditation umkehren, sodass ich mich wieder wohlfühle und diesen Schmerz nicht ganz so stark fühle.


Wo würdest du leben wollen, wenn du wählen könntest?

Auf jeden Fall Japan. Ich bin ein absoluter Asien-Fan und eine Reise dorthin ist auch schon für nächstes Jahr geplant. Ich weiß zwar überhaupt nicht, was mich
dort erwartet, aber ich kann mir trotzdem vorstellen dort zu leben. Ich habe da einfach so ein Gefühl ….

//

Meet Carel –

Introduce yourself.

My name is Carel, I’m 27 years old and I am originally from Cameroon.
I studied here in Germany and am now working for a big company.
I’m not married and have no kids yet. But I am sure I’ll have that too, one day.


What’s the story behind your decision to move to Germany?

A part of my family was living here and when my parents told me I should also move to Germany, to get a better education, I just went for it.
Sure, it was a big decision and it came with risks, but I live for adventures and that is and was my motivation.
Also, I am so lucky to have my father. He always says “Carel, you’re grandiose. No matter what you do, you will succeed!”

// As you can see on Carel’s blog, his passion and big love is the fashion. Originally that was the plan – to study fashion. When it didn’t work out, he started a street style fashion blog. Carel took pictures of people on the street whose fashion inspired him and posted those pictures on his blog.
Even now, after his blog is placed on hold, he gets recognized from people in clubs or on the street.
In his opinion, you can find real fashion only on the street. There you find real people, real fashion and the better style.
This is his philosophy – the clothes a person wears, shows their personality.
“I think it’s great when you don’t dress yourself as the society would like you to dress.
I mean, you trust a banker because he’s wearing a suit, but this is such bullshit!
I trust my banker even if he’s going to come in a tank top and jeans to our next meeting. Because, does a suit tell you if or how reliable a person is? I don’t think so”, he continues.

Even though many people wanted to work or do a blog collaboration with him, he always thankfully declined. For Carel it was just never about the money. For him it’s always about feeling inner satisfaction, and you can’t buy that with money.

Rarely do you meet such a positive person like Carel. He always tries to see the Good in every situation. “That is the trick of life - always see the Positive and you’ll have the world at your feet”. That is also a quote from the book “The Why Are You Here Café”, which he recently read and opened his eyes.
“It also says we control our lives. It’s like a TV – we see what we want to see. If we choose to see the positive, it will become a part of us and we will slowly build a positive attitude.” //


Do you have a role model or someone you look up to?

Hard to say. Or to reduce it to only one person. But, Nelson Mandela is definitely a huge inspiration and plays a big role in my life. His actions, his philosophy – I see life the exact same way. The fact that he could, despite everything, forgive is just amazing. It taught me that forgiveness is everything. It’s the first step towards everything. You have to come to terms with your past, or you will forever be caught there.
If you get to read about Nelson Mandela’s life, you get the feeling he was born for everything that has happened to him. He was supposed to live through it all and it was his destiny.


Any wise words you live by?

I already named a few, but there is an important one missing: “if you can dream it, you can do it.”
I think people don’t know how much power they and their thoughts have. And that’s why they neglect those.
I truly believe that you get whatever you daydream or think of during the day. We have to become aware of the fact that the universe will give each of us what we dream of the most. So use your thoughts. Life is like a GPS – it will always bring you where you want to be.
Unfortunately we are always getting trapped here. Or they give us boundaries and limits. All we hear is “you have to, you should, you can’t do this, and you’re not allowed to.” But who says that?! Who in the world has the right to tell you this?! Who sets the limits? Who says you can go until here but not further?
So if you have a dream or a wish – just do it, go for it and get it.
Experiences is what matters.


What are you most thankful for in life?

I am thankful for the life I live. Thankful for being able to live the life I want to live. Thankful for my health. I am just so thankful for so many things. And I always take the time to express my gratitude.
Of course there are also things in my life of which I could complain about. But I don’t want to. Some things didn’t work out in my life. But there are so many things that did work out. And I prefer to think about those.


Do you have dreams?

That’s an easy one – I would love to get a backpack and travel the world.


What does freedom mean to you?

Freedom means that I can do what I want. That I can look into the mirror and think that I am the person I want to be.
Also living in the moment is a feeling of freedom to me. If I had to choose whether to invest some money for later in life or to go travel with it now, I would definitely pick the traveling. Because, who knows what’s going to be later?!


Are you happy?

YES. Very happy. I have found my way and especially the way to my spirit. Ever since my body and spirit are in balance.


What was the happiest moment in your life?

Hard to answer that at this point in my life. A very, very positive moment was when my niece was born last year. Holding her in my arms was an indescribable feeling.


What was the most heartbreaking moment?

You usually think of death or loss when you hear the word heartbreaking, and luckily, I didn’t experience either of it yet. So I am very blessed.
I’m sure there will come such moment though, and when it comes, I will meditate so that I will feel comfortable and at peace again.


If you could choose – where would you live?


Definitely in Japan. I am a huge Asia-Fan and a trip there is already planned for next year. I have no idea what to expect, but I can still imagine myself living there. I just have a feeling ….

No comments:

Post a Comment